„Hilf mir es selbst zu tun“ ist der wegweisende Satz in der Montessori-Pädagogik.
Das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln; ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen; denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensitive Phasen); ihm helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.
Dabei sind die Grundprinzipien:
Lernen in kleinen Schritten
Freie Wahl der Arbeit
Eigener Rhythmus
Wiederholungsmöglichkeit
Selbständigkeit
Förderung der geistigen Entwicklung:
Entwicklung der verschiedenen. Sinne
Farben erkennen
Oberflächenbeschaffenheit ertasten
Förderung der Sprache
Entwicklung der Motorik und der Koordination der Bewegung
Förderung des sozialen Verhaltens:
Orientierung in der Gruppe
Gemeinschaftsfähigkeit
Toleranz
Verantwortungsbewusstsein
Hilfsbereitschaft
Förderung des Umweltverständnisses:
Vermittlung elementarer Zusammenhänge (z. B. Besuch bei Bauer, Gärtner, Bäcker, Zahnarzt etc.)
Vermittlung von technischen Zusammenhängen
Verkehrsgerechtes Verhalten
Verständnis für Naturvorgänge
Förderung der Persönlichkeit:
Selbstvertrauen (sich was zutrauen)
Selbständigkeit (Meinung vertreten)
Selbstbewußtsein stärken (ich bin wertvoll!)
Sammeln von Erfahrungen:
mit Musik und Tanz
durch kreatives Gestalten
in der Natur – besonders im Wald