„Hilf mir es selbst zu tun“ ist der wegweisende Satz in der Montessori-Pädagogik.

Das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln; ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen; denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensitive Phasen); ihm helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.

 
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Dabei sind die Grundprinzipien:

  • Lernen in kleinen Schritten

  • Freie Wahl der Arbeit

  • Eigener Rhythmus

  • Wiederholungsmöglichkeit

  • Selbständigkeit

 

Förderung der geistigen Entwicklung:

  • Entwicklung der verschiedenen. Sinne

  • Farben erkennen

  • Oberflächenbeschaffenheit ertasten

  • Förderung der Sprache

  • Entwicklung der Motorik und der Koordination der Bewegung

Förderung des sozialen Verhaltens:

  • Orientierung in der Gruppe

  • Gemeinschaftsfähigkeit

  • Toleranz

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Hilfsbereitschaft

 

Förderung des Umweltverständnisses:

  • Vermittlung elementarer Zusammenhänge (z. B. Besuch bei Bauer, Gärtner, Bäcker, Zahnarzt etc.)

  • Vermittlung von technischen Zusammenhängen

  • Verkehrsgerechtes Verhalten

  • Verständnis für Naturvorgänge

Förderung der Persönlichkeit:

  • Selbstvertrauen (sich was zutrauen)

  • Selbständigkeit (Meinung vertreten)

  • Selbstbewußtsein stärken (ich bin wertvoll!)

 

Sammeln von Erfahrungen:

  • mit Musik und Tanz

  • durch kreatives Gestalten

  • in der Natur – besonders im Wald