Abläufe und Aktivitäten

 
tagesablauf-gruppen_nido_latana-montessori-reichelsheim.jpg
 

Der Tages- und Wochenablauf im Nido (U3-Bereich):

 
 

Täglich:

07.30 - 08.30    Ankommen der Kinder

08.30 - 09.00    Morgenkreis

09.00 - 09.45   Gemeinsames Frühstück

09.45 - 10.00    Bad u. Zähne putzen

10.00 - 10.30      Arbeitszeit

10.30 - 12.00      Aktion - Hof - Garten

12.00 - 13.00      Mittagessen u. Bad

13.00 - 14.30      Freiarbeit - Hof - Garten

 

Unser Woche:

Montag:              Sprache: Erzählrunde

                             Naturtag: Spaziergang, Wald, Spielplatz

Dienstag:            Musikalische Früherziehung, arbeitszeit

Mittwoch:            Kunst oder Hauswirtschaft, Arbeitszeit

Donnerstag:       Arbeitszeit

Freitag :               Motopädagogik

Zu jeder Zeit darf das einzelne Kind ruhen, ganz nach seinem eigenen Rhythmus!

 
 

Der Tages- und Wochenablauf im La Tana (Ü3-Bereich):

 
 

Täglich:

07.00 - 08.30 Ankommen der Kinder

08.30 - 09.00 Frühstück

09.30 - 11.30 Arbeitszeit

11.30 - 12.15 Aktion - Hof - Garten

12.15 - 13.00 Mittagessen u. Bad

13.00 - 14.30 Freiarbeit - Hof - Garten

Unser Woche:

Montag: Arbeitszeit

Dienstag: Arbeitszeit, Gruppenarbeit

Mittwoch: Arbeitszeit

Donnerstag: Turnen

Freitag: Wald

 
 
 
 

Nachmittagsbetreuung:

Von Montag bis Donnerstag können die Kinder bis 14.30 oder optional bis 16:00 in der Nachmittagsbetreuung betreut werden. Auch hier werden die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik betreut. Wir spielen zusammen, basteln und arbeiten an verschiedenen Projekten oder gehen in den Hof oder Garten.

 
 
naturtag-montessori-kindergruppe-reichelsheim.jpg

Wald- und Naturtage

An Wald- und Naturtagen werden die Kinder mit Situationen und Gegebenheiten konfrontiert, die für sie ungewohnt bzw. neu sind. Auf diese Weise schulen sie z. B. ihre motorischen Fähigkeiten ohne eine speziell dafür konstruierte Bewegungsstätte. Die Umgebung bietet die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge.



Gleichzeitig entwickeln die Kinder Vertrauen zu ihren eigenen Fähigkeiten und können so ein besseres Verständnis zu sich selbst und ihrer Umwelt aufbauen.

In der Natur, ohne vorgefertigtes Arbeits- und Spielmaterial, mit geheimnisvoll wirkenden Bäumen und ungewohnten Geräuschen wird die Fantasie und Kreativität der Kinder in besonderem Maße angeregt. Das gemeinsame Erleben der Natur stärkt zudem den Gruppenzusammenhalt.

 
psychomotorik-montessori-kindergruppe-reichelsheim.jpg

Sport und Bewegung

Da wir die Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung betrachten, war es für uns ein nahe liegender Schritt, die Psychomotorik in unsere Gruppe zu integrieren. Hierfür steht uns das Bürgerhaus in Weckesheim zur Verfügung, indem verschiedene Turngeräte und Materialien lagern. Diese bietet den Kindern spielerische Bewegungserfahrungen, die sich nicht nur auf das körperliche, sondern auch auf das emotionale und soziale Empfinden positiv auswirken.